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Dominik Graf’s “Die Geliebten Schwestern”
By Dorothea Holloway | August 7, 2014
Beim Rückblick auf die Berlinale 2014, geht mir natürlich nicht von Richard Linklater Boyhood aus dem Sinn, jedoch dann kommt gleich von Dominik Graf Die Geliebten Schwestern mit drei wunderbaren Schauspielern und der “flirrenden” Kamera von Michael Wiesweg.
Die beiden jungen, bezaubernden Schwestern aus dem verarmten Adel von Lengefeld sind Henriette
Confurius als Charlotte von Lenefeld und Hannah Herzsprung als Caroline von Lengefeld. Die Schwestern sind einander herzlich zugetan, sie teilen alles, auch den faszinierenden Dichter Friedrich Schiller. Es beginnt als “Liebesbriefgeschichte” – ein einmaliger “Sommer in Rudolstadt”. Welch glückliches Gespür hatte Dominik Graf mit der Besetzung seiner Hauptrollen!
Reizender, natürlicher und “altmodischer” hätten die Lengefeld-Schwestern nicht sein dürfen. Caroline wird mit jungen Jahren an einen wohlhabenden Herrn verheiratet; Februar 1790 ist die Trauung Friedrich Schiller und Charlotte von Lengefeld.
Für Friedrich Schiller in dieser Dreierkonstellation – “Liebe zu dritt: Zwei Frauen und ein Mann” – kann ich mir keinen trefflicheren Darsteller vorstellen als Florian Stetter; er ist nicht auftrumpfend, zurückhaltend, männlich. Bei der Berlinale 2014 war Stetter auch noch als junger Priester in Kreuzweg von Anna und Diterich Brüggemann dabei. Die Geschwister Brüggemann erhielten einen Silbernen Bären für das Drehbuch von Kreuzweg.
Für sein famoses Ensemble hätte ich Dominik Graf dem “Schillerfilm” auch einen Bären der Berlinale verliehen. Ronald Holloway schätzte die Arbeiten von Dominik Graf, der nicht zum ersten Mal zur Berlinale eingeladen war, u. a. mit Tiger, Löwe, Panther.
Hier einige Sätze von Ron aus KINO – German Film No:36 aus dem Jahre 1990:
Dominik Graf’s Tiger, Löwe, Panther, originally produced as an ARD (First German Television) telefeature, impressed its backers at Bavaria Film enough to opt for a cinema release as well. Then, upon being screened in the German Series section at the Berlinale last February, it caught fire with the public and critics and has since developed into a genuine cult film for and about the casual Munich leisure scene. It’s a scene that Graf apparently knows like the back of his hand.
Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Dominik Graf’s “Die Geliebten Schwestern”
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