• Meta

  • « | Home | »

    Götz George Gloria

    By Dorothea Holloway | July 25, 2013

    George, ein dokumentarisches Drama, (118 Minuten) von Joachim A. Lang wurde in ARTE am 22. Juli 2013 zum 1. Mal gezeigt.

    Natürlich waren Ron und ich Fans von Götz Georges Kommissar Schimanski und haben möglichst keinen Tatort versäumt. In KINO No: 46 (1992 ) hat Ron über Schtonk gejubelt und in KINO 60 (1996) steht u. a. zu Der Totmacher von Romuald Karmakar:

    Thanks to George’s magnificent performance, the personality of a mass murderer is not demonized into a myth of evil; rather, we are confronted with the whole of a human tragedy. As Götz George once underscored in an interview, ” I’m always in search of the honest truth.”

    Aber wie sollte es 2013 ausgehen, wenn Götz George nun in einem “Biopic” versucht, seinem Vater Heinrich George gerecht zu werden und ihn zu verkörpern? Überzeugt hat mich vor allem die informative und inhaltliche Zusammenstellung: Es gibt Spielfilmszenen aus “alten” Filmen mit dem Groß-Schauspieler Heinrich George, also Material aus den Archiven, und neu nachgestellte von heute. Götz wird Heinrich und hat als Partner so grandiose Kollegen wie Martin Wuttke als Goebbels und Samuel Finzi als russische Offizier, der ihn verhört. Es gibt auch Gespräche von heute. Götz besucht gemeinsam mit seinem Bruder Jan die Orte, wo ihr Vater Heinrich lebte und litt, als beide noch Kinder waren. Götz war 8 Jahre, als sein Vater mit 51 Jahren im Lager Sachsenhausen 1946 starb. Vielleicht sitzen ja Ron und Heinrich beisammen und sehen nur gute Filme und Ron sagt zu Heinrich: “Du kannst wahrlich stolz sein auf deinen Sohn Götz.”

    Am 23. Juli, also gestern wurde Götz George 75 Jahre. Herzliche Wünsche. Das Babylon Kino zeigt George, und das Fernsehen zeigt Götz George in seinen schönsten Rollen. Und gestern, am 24. Juli, ist in der ARD ein wahres “Götz-George-Festival”: Es gab Schimanski und George – Regie: Joachim A. Lang, der gemeinsam mit Kai Hafemeister auch das Drehbuch schrieb, Kamera:Holly Fink.    

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Götz George Gloria

    Comments are closed.