« Percy Adlon – Filme und Gespräche | Home | Kurzfilme in der ganzen Stadt »
Gedichte von Christian Morgenstern
By Dorothea Holloway | November 9, 2015
Als ich vor einigen Jahren im Rahmen des Brandenburger Dorfkirchensommer im Berliner Dom »Hermann Hesse mit Musikbegleitung« gelesen habe, waren dort Monika und Dr. Wilfried Flach zu Gast. Lesungen mit Musik könnten auch in der Stüpper Dorfkirche gefallen, sagte sich Pfarrer Dr. Flach. Es wurde ›das Glück meines Alters‹.
Seit einiger Zeit lese ich »mit Musik« in der Barockkirche zu Stülpe (Gemeinde Nuthe-Urstromtal bei Berlin). Zuletzt am Reformationstag, den 31. Oktober 2015, 17 Uhr Gedichte von Christian Morgenstern. Zwei wunderbare Musiker, das war ein besonderes Glück, schenkten die »musikalische Umrahmung«: Martina Trieglaff (Querflöte) und Kantor Peter Michael Seifried an der Orgel. Als ich vor einiger Zeit in der Kirche zu Stülpe mit Joseph von Eichendorfe schon einmal ›einem Lyriker auf der Spur gewesen bin‹, begleitete mich auch Martina Trieglaff mit ihrer Querflöte dabei.
Christian Morgenstern:
Der vorgeschlafene HeilschlafPalmström schläft vor zwölf Experten den berühmten Schlaf vor Mitternacht,
seine Heilkraft zu erhärten.
Als er, da es zwölf, erwacht, sind die zwölf Experten sämtlich müde.
Er allein ist frisch wie eine junge Rübe!
Zusammen mit den großartigen Musikern würde ich eine Christian-Morgenstern-Lesung auch in einer Berliner Kirche machen – am liebsten im Berliner Dom!
Topics: Misc. | Comments Off on Gedichte von Christian Morgenstern
Comments are closed.