• Meta

  • « | Home | »

    »Ich will dich« von Rainer Kaufmann

    By Dorothea Holloway | October 27, 2015

    Am 21. Oktober habe ich in der ARD das TV-Drama Ich will dich gesehen; das Entstehungsjahr wurde mit 2014 angegeben. Rainer Kaufmann ist ein ›Regisseur für Schauspielerinnen‹.

    So war Katja Riemann ganz hervorragend in Rainer Kaufmanns Die Apothekerin (1997). Bereits in Stadtgespräch (1995) hatte Kaufmann für die Rolle einer schwierigen, von der Liebe enttäuschten Frau Katja Riemann gefunden; auch Lilo Pulver und Martina Gedeck gehörten zum Team. Kaufmanns Thema ist gerne auch ›die große Liebe‹. Für Kalt ist der Abendhauch – die Geschichte beginnt in der Gegenwart – konnte er die einmalige Gisela Trowe gewinnen. Die 80-jährige erwartet nach fünfzig Jahren den ehemaligen Geliebten. In Rückblenden erinnert sich die alte Charlotte an die blutjunge Charlotte, mit der Rainer Kaufmann Fritzi Haberlandt besetzen konnte. In den drei genannten Filmen war die Kamera in den Händen eines der besten Könner der Branche: Klaus Eichhammer. Für Ich will dich setzt Rainer Kaufmann auf Maria (Ina Weisse) und Ayla (Erika Maroszan), eine verheiratet und Mutter, die andere kurz vor der Hochzeit. Sie  verfallen einander in leidenschaftlicher Liebe. Und was sagen die Männer dazu …? Jedenfalls hat Kaufmann mit zwei großartigen Künstlerinnen arbeiten können.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on »Ich will dich« von Rainer Kaufmann

    Comments are closed.