• Meta

  • « | Home | »

    Ein ARTE-Filmabend für Wim Wenders

    By Dorothea Holloway | July 31, 2015

    Nastassja Kinski und Harry Dean Stanton in »Paris Texas«, courtesy Wim Wenders Stiftung

    Nastassja Kinski und Harry Dean Stanton in »Paris Texas«, courtesy Wim Wenders Stiftung

    Natürlich habe ich am 29. Juli in ARTE noch mal das Meisterwerk Paris, Texas (1984) von Wim Wenders gesehen mit der bezaubernden Nastassja Kinski und dem großartigen Harry Dean Stanton.

    Da Wim Wenders 70 Jahre wird, gab’s nach dem Road Movie Paris, Texas, fotographiert von Ron’s Lieblingskameramann Robby Müller und nach einem Screenplay von Sam Shepard, noch den Kultfilm und Thriller Der amerikanische Freund (1977) mit Dennis Hopper, Bruno Ganz, Lisa Kreuzer. Ron Holloway hat die Wenders-Filme sehr geschätzt und hat mir mal erklärt, dass ihn die Bildfolge von Wenders manchmal an John Ford erinnert. In KINO – German Film No: 26, 37, 44 und 51 haben wir über Wim Wenders berichtet. Ein Zitat aus KINO – German Film No: 26 aus dem Jahre 1987. Es geht um Der Himmel über Berlin (Sky over Berlin):

    As Wim Wenders himself hints by way of a dedication in Sky over Berlin, the proper entree to this city-portrait is arguably via the cinema of the late Yasujiro (Ozu), Francois (Truffaut), and Andrei (Tarkovsky). Be that as it may, another tipoff that there’s something special about the making of this film is the “Circus Alekan” motif: French cameraman Henri Alekan (born 1909), who learned his trade firsthand as an assistant to Eugen Schufftan and then became a legendary figure in his field through collaboration with such illustrious names as Abel Gance and Rene Clement, Jean Cocteau and Marcel Carne. Thus the city-portrait becomes a film-poem.

    Topics: Film Reviews, German Film, International Reports | Comments Off on Ein ARTE-Filmabend für Wim Wenders

    Comments are closed.