• Meta

  • « | Home | »

    Der junge Törless

    By Dorothea Holloway | December 9, 2013

    Vor circa zwei Tagen habe ich Ron Holloway aus KINO – German Film No:3 (1980) zitiert, der 1980 fragt, wann “Volker Schlöndorff’s adaptation of Brecht’s Baal, with Fassbinder playing the lead” zu sehen sei.

    Nun sollte am 1. Dezember um 12.00 Uhr Baal im Filmkunst 66 gezeigt werden, eine Preview nach 43 Jahren. Ging nicht! Dafür gab es Volker Schlöndorffs (Buch und Regie) Der Junge Törless eine wunderbare Überraschung. Ein Film mit einer Aura, schwarz-weiss, der mich sofort in seinen Bann zog, nach einer Vorlage von Robert Musil. Natürlich hatte ich von dem Film schon einiges gehört oder gelesen, aber im Filmkunst 66 sah ich Schlöndorff’s Meisterwerk zum ersten Mal. An der Kamera Franz Rath, den Ron so verehrte. Nach dem “Pubertätsdrama”, zwei Studenten quälen einen dritten, während Törless nur zuschaut, aber nicht eingreift, berichtete Volker über die Arbeit an dem Film, vor allem über die Arbeit mit Hans Werner Henze. Es war ein Erlebnis.

    Der junge Törless war 1966 Film des Jahres und bekam Lobeshymnen, u. a. in Cannes. Baal soll nun bei der Berlinale gezeigt werden.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Der junge Törless

    Comments are closed.