« WEISSENSEE – 7. Folge der preisgekrönten ARD-Fernsehserie | Home | Abschied von Marcel Reich-Ranicki »
Die Emmys und WEISSENSEE, Folge 8 “Die Rückkehr”
By Dorothea Holloway | September 26, 2013
Am 22.September 2013 war die Emmy-Verleihung in Los Angeles. Die Emmys sind amerikanische TV-Preise und werden wichtiger und wichtiger. Michael Douglas wurde für seine Rolle als Liberace in Steven Soderbergh’s Behind the Candelabra ausgezeichnet.
In meinem Cannes-Bericht schrieb ich u. a: “Michael Douglas spielt als Liberace in dieser bewegenden homosexuellen Liebesgeschichte ‘die Rolle seines Lebens’; für mich wäre es der Darstellerpreis.” In Cannes wurde immer etwas abwertend betont, Behind the Candelabra sei ja “nur” eine TV Produktion (HBO). Von Ron habe ich gelernt: “Film ist Bild.” Und er hat nie diesen Unterschied gemacht zwischen “Film-Film” und “TV-Film”. Und er hatte recht. Gerade im Fernsehen gibt es Visionen, gute Geschichten mit politischen und gesellschaftlichen Inhalten.
Und da bin ich bei WEISSENSEE, 2. Staffel, Folge 8 “Die Rückkehr”. Wie ist die Behandlung von Julia im Frauengefängnis Hoheneck! Und wie so erschreckend, weil ganz zurückgenommen, die Aktionen des Personals in der Haftanstalt. Das brisante Thema der Organspende, das uns wahrlich “auf der Haut brennt” wird ganz unspektakulär behandelt.
Es gibt Schauspieler, die nur einen Satz brauchen, und man vergisst die Szene nie. Ruth Reinecke als Marlene Kupfer: “Ich habe keine Angst, Frau Hausmann.” Uwe Kockisch als Hans Kupfer zu seinem Sohn: “Danke, dass Du da bist.”
Topics: Film Reviews, German Film, International Reports | Comments Off on Die Emmys und WEISSENSEE, Folge 8 “Die Rückkehr”
Comments are closed.