• Meta

  • « | Home | »

    Glückwunsch, Andreas Dresen!

    By Dorothea Holloway | August 20, 2013

    Zu den Lieblingssendungen im Fernsehen gehört für mich “Stilbruch” des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Und in “Stilbruch”wurde am 15. August zum 50. Geburtstag von Andreas Dresen klug und kenntnisreich berichtet.

    Ron liebte die Filme von Andreas Dresen. Aus KINO-German Film No: 85 (2006):

    Andreas Dresen’s Sommer vorm Balkon is the box office hit of the new season. Thanks to Dresen’s hand with actors and nonprofessionels, Andreas Höfer’s free-wheeling hand-camera, Pascal Comelade’s sparkling musical score –- and, of course, the deft scriptwriting talents of Berlin chronicler Wolfgang Kohlhaase. – Ron Holloway

    In KINO haben wir gerne über Andreas Dresen berichtet, so in in den Ausgaben 71,72,77, 93, 101 und 103. Im Jahre 2012 wurde Andreas Dresen der Regine-Hildebrandt-Preis verliehen für sein Vermögen, das Leben der Menschen in den neuen Bundesländern mit Realismus, Humor und Poesie darzustellen. Auch im Jahr 2012 wurde Andreas Dresen zum Verfassungsrichter im Land Brandenburg ernannt. Auf Vorschlag von Bundeskulturstaatsminister Bernd Neumann wurde der der mit Filmpreisen ausgezeichnete Regisseur 2013 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des DEFA-Stiftungsrates gewählt. Die Stiftung, 1998 gegründet, kümmert sich um die Bewahrung der Filme der staatlichen DDR-Filmgesellschaft DEFA.

    Topics: German Film | Comments Off on Glückwunsch, Andreas Dresen!

    Comments are closed.