• Meta

  • « | Home | »

    Die Gentlemen baten zur Kasse

    By Dorothea Holloway | August 5, 2013

    Ich hatte am 2. August das Glück, einen ziemlich heißen Sommerabend spannend und unterhaltsam zu verbringen: Ich sah bei ARTE das Dokudrama (2 Teile, 161 Minuten) “Die Gentlemen baten zur Kasse” von Carl-Ludwig Rettinger.

    Ist das schon 50 Jahre her, dass den Gentlemen Bruce Reynolds, Ronnie Briggs und Kumpanen bei dem englischen Postzugraub das grosse Ding aller Zeiten gelang, und die feinen Herren über 2.600.000 Pfund erbeuteten? Heute etwa 48 Millionen Euro. Da aus den Akten von Scotland Yard nun zitiert werden kann, war die Rekonstruktion dieses bis heute unübertroffenen Geldraubes möglich. Höchst erstaunlich und faszinierend, mit welcher Akribie und durchorganisiert die Gentlemen, die sich “die Firma” nannten – einige kannten sich von Kindesbeinen an – , den Überfall auf den Postzug vorbereiteten und durchführten. Sie hatten drei Autos, keine Waffen und erbeuteten in fünfzehn Minuten 108 Postsäcke, proppenvoll mit Geldbündeln. Wir sehen den “Originalschauplatz”, dazu berichten Zeitzeugen und NickReynolds, der Sohn von Bruce, stellte Super-8-Material von damals zu Verfügung.

    Im ARTE Magazin 8/2013 ist ein Interview mit Nick Reynolds. Natürlich gibt es auch Sehenswertes aus dem grandiosen NDR-Dreiteiler Die Gentlemen bitten zur Kasse (1966), in dem Horst Tappert den “Boss der Firma” spielte und berühmt wurde. Das Dokumentarspiel von damals, Fernsehdirektor war Egon Monk, würde ich gerne noch mal sehen.

    Anmerkung: Meine erste Fernsehrolle hatte ich in Die Sendung der Lysistrata, von Fritz Kortner nach Aristophanes, Regie: Fritz Korntner, Lysistrata: Barbara Rütting, Myrrhine: Romy Schneider, Lampito: Ruth Maria Kubitschek, eine Athenerin: Dorothea Moritz, Produktion: Egon Monk (NDR) und Gyula Trebitsch.

    Topics: Film Reviews, German Film, International Reports | Comments Off on Die Gentlemen baten zur Kasse

    Comments are closed.