• Meta

  • « | Home

    Preisverleihung der DEFA-Stiftung 2015

    By Dorothea Holloway | November 30, 2015

    Die Akademie der Künste am Hanseatenweg war der rechte Ort, um die Preisverleihung der DEFA Stiftung statt finden zu lassen. Es war ein unvergesslicher Abend; die kenntnisreichen Laudatoren machten viel Freude.

    Kameramann Christian Lehmann wurde für sein künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Mit so großartigen Filmemachern wie Volker Koepp und Jürgen Böttcher hat Christian Lehmann gearbeitet und war auch bei der Wittstock-Reihe dabei. Komplizen Film – zu diesem Produzententeam gehören u. a. Maren Ade, Jonas Dornbach – wurde mit dem Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film ausgezeichnet. Dotiert mit 10.000 Euro wie auch für Christian Lehmann. Den Kurzfilm mit dem langen Titel schuf Susann Maria Tempel: Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen. Frau Hempel bekam den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für junges Kino. Programmpreise der DEFA-Stiftung – je 5.000 Euro – wurden an die Basiskulturfabrik Neustrelitz, an das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum »Schlingel«, Chemnitz und an das Bundesplatz-Kino Berlin verliehen. Das Bundesplatz-Kino Berlin liebe ich besonders! Nicht zuletzt, weil es Lothar-Lambert-filme zeigt.

    Topics: German Film | Comments Off on Preisverleihung der DEFA-Stiftung 2015

    Comments are closed.