• Meta

  • « | Home | »

    TV-Drama »Ein große Aufbruch« im ZDF

    By Dorothea Holloway | November 21, 2015

    Ob ohne die großartigen Schauspieler Ein große Aufbruch (Regie: Matti Geschonneck) so bewegend und einmalig geworden wäre?

    Es geht um Sterbehilfe, um die man sich gerade in letzter Zeit viel Gedanken macht. Hilfe – helfen ist doch etwas Löbliches, aber zum Sterben! Ingenieur Holm hat ein schönes Haus; die Fenster lassen viel Licht und Sonne rein. In der Ferne glitzert der Chiemsee. Holm, den Matthias Habich gerade mit solch Lebenslust erfüllt, da der Krebstod nahe ist, hat gute Freunde und Menschen, die in seinem Leben wichtig waren und sind, zum »Last Supper« eingeladen. Die große Tafel bietet exquisite Getränke und Köstlichkeiten für jeden Geschmack, und dann kommt also die unvermeidliche Abrechnung. Das war zu erwarten. Da jedoch das vorzügliche Ensemble und Geschonneck hin und wider einen Hauch von Komik zulassen, bleibt die Tischgesellschaft bis zur letzten Minute unterhaltsam. Hannelore Elsner, Holms Ex-Frau, beweist einmal wieder, welch vorzügliche Ensemble-Schauspielerin sie sein kann. Holms Töchter erwartet keine erfreuliche Erbschaft. Marie (Ina Weisse) gefällt das überhaupt nicht, während Charlotte (Katharina Lorenz) dann eben Schulden erbt. Bei dem Abendessen sind zwei Schauspieler dabei, die wirklich »Spitze« sind: Edgar Selbe als Adrian, ein guter Freund des Hauses und Matthias Brandt als Anwalt Heiko. Den Großen Aufbruch sehe ich mir bestimmt noch mal an; das Drehbuch schrieb Magnus Vattrodt.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on TV-Drama »Ein große Aufbruch« im ZDF

    Comments are closed.