• Meta

  • « | Home | »

    Bornholmer Strasse

    By Dorothea Holloway | November 7, 2014

    Christian Schwochow war es, der 2012 Uwe Tellkamps Der Turm so grandios verfilmt hat. So war es für mich vorgestern, am 5. November, absolut klar, dass ich mir in der ARD “die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer” – Bornholmer Straße – (Regie: Christian Schwochow) nicht entgehen lasse.

    Ein Glück! Zudem in dieser erstaunlichen Tragiekomödie den realen Oberstleutnant Harald Jäger, jenen DDR-Grenzoffizier, der am 9. November 1989 die Mauer öffnete, von dem überragenden Schauspieler Charly Hübner verkörpert wird.

    “Die Nacht des Mauerfalls” im Ersten wurde vollkommnet, da nach der Bornholmer Straße diesem wahrlich weltgeschichtlichem Ereignis eine Dokumentation folgte. Christian Schwochow hat sich mit dem überzeugten Grenzschützer, der das Tor öffnete, einige Male getroffen. Es sei sei die schwerste Nacht seines Lebens gewesen, gestand ihm der Mann, der zur Grenztruppe gehörte und keinen Befehl hatte, was zu tun sei, als sich Tausende vor dem Schlagbaum drängten und in den Westen wollten. Es drohte Blutvergießen, eine Katastrophe! Da hat der Stasi-Oberst das Tor geöffnet. Es fiel kein Schuss! Viele haben vor Freude geweint und den Toröffner umarmt.

    Vom 9. November 1989 bis Mitte 1990 haben Ron und ich die Öffnung der Berliner Mauer gedreht. Einige Szenen sind in der Dokumentation Die Mauertänzerin enthalten. Eine Schulz & Schulz Filmproduktion. Viele Szenen aus dem November hat noch keiner gesehen, auch ich nicht, denn sie wurden mit einer US-Kamera gedreht und konnten damals von uns noch nicht in ein anderes Format gebracht werden.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Bornholmer Strasse

    Comments are closed.