• Meta

  • « | Home | »

    Zwischen Welten von Feo Aladag

    By Dorothea Holloway | April 11, 2014

    Mohsin Ahmady und Ronald Zehrfeld, Foto courtesy Majestic Filmverleih

    Mohsin Ahmady und Ronald Zehrfeld, Foto courtesy Majestic Filmverleih

    Jetzt, da ich über Zwischen Welten noch mal etwas eingehender schreiben will, der vierten deutschen Produktion im Wettbewerb der Berlinale, wird es ein Requiem für die Journalistin und Fotografin Anja Niedringhaus, die in Afghanistan erschossen wurde.

    Feo Aladag hat in Afghanistan gedreht, Anja Niedringhaus hat dort im Krisengebiet fotographiert: “Ich
    kann nur immer wieder hoffen, dass die Arbeit, die ich mache, etwas bewegt.” So hoffte Anja. Beide Frauen gingen über Grenzen, um nichts als die Wahrheit zu zeigen, die Wahrheit des Krieges in Afghanistan. Feo
    Aladag berichtet von dem Zusammentreffen eines deutschen Offiziers mit einem afghanischen Dolmetscher, dessen Vater von den Taliban getötet wurde. Hauptmann Jesper (so zurückhaltend wie überzeugend: Ronald Zehrfeld) verlor seinen Bruder beim Einsatz in Afghanistan. Dolmetscher Tarik, (ein ebenbürtiger Partner für Zehrfeld ist Mohsin Ahmady) und seine Schwester Nala sind gefährdet, weil Tarik mit der falschen Seite arbeitet.

    Beide, Aladag und Niedringhaus wollten so authentisch wie möglich sein; Anja Niedringhaus hat das mit dem Leben bezahlt. Ich verneige mich vor dieser Fotografin der Wahrheit.

    Zwischen Welten ist Feo Aladags zweiter Spielfilm. “Die Fremde (When We Leave) was awarded the Founders Award for Best Narrative Feature.“ (KINO – German Film No:97, 2010). Beide Filme hat die wunderbare Kamerafrau Judith Kaufmann fotograpfiert. Ron war von ihrer Arbeit begeistert.

    Feo Aladags Zwischen Welten hat den Sonderpreis des kirchlichen Filmfestivals von Recklinghausen bekommen. Die mutige Darstellung der Situation deutscher Soldaten in Afghanistan wurde von der Jury gelobt.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Zwischen Welten von Feo Aladag

    Comments are closed.