• Meta

  • « | Home | »

    Markus Imhoof : More Than Honey

    By Dorothea Holloway | November 29, 2012

    In autumn 1985 Ron wrote in KINO – German Film No: 20:

    Swiss director Markus Imhoof is remembered for his Academy Award Nomination in the Best Foreign Film category for The Boat is Full (1980), wich also won a Silver Bear at the Berlinale. Working with both Swiss and German backing, Imhoof has developed in particular an affinity for the political theme – indeed, The Boat is Full cuts like a two-edged sword in questioning both Swiss national complacency and Nazi-Germany’s inhumanity during the dark days of the Third Reich.

    Zur Zeit läuft in den Berliner Kinos von Markus Imhoof More Than Honey. Es ist ein erstaunlicher Dokumentarfilm, der sehr nachdenklich macht.

    Imhoof stammt aus einer Imkerfamilie und macht uns eingehend mit dem “Leben und Weben und Wirken” der Bienen bekannt. In der ganzen Welt hat Imhoof sich schlau gemacht, um uns von der absoluten Lebenswichtigkeit der Bienenvölker zu überzeugen. Ohne Bienen keine Früchte. Sollten die Bienen sterben, sterben wir auch – in etwa 3 Jahren. In einigen Gebieten Chinas gibt es keine Bienen mehr. Von Menschenhand werden dort die Obstbäume bestäubt.

    Ein Sonderlob für die Kamera: nie gesehene Nahaufnahmen, unvergesslich! Auch das Innere der Bienenstöcke wird gezeigt und der Hochzeitsflug einer Königin. Die Nahaufnahmen machte Attila Boa; die Menschen und die Landschaften fotografierte Jörg Jeshel. Director of Photography Jörg Jeshel erhielt 1992 den Deutschen Kamerapreis (Förderpreis Spielfilm) und den Grimmepreis Kamera 2000 und 2003.

    Wir fliegen mit den Bienen mit. Mein Bruder Dieter Moritz, ein Biologe, schwärmt: More Than Honey ist ein wichtiges Meisterwerk.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Markus Imhoof : More Than Honey

    Comments are closed.